SCR Horizon Tagebuch 04.12.2019  

RSS

Ric
 Ric
(@ric)
Mitglied Admin
Beigetreten: 3 Jahren zuvor
05/12/2019 7:59 am  

Nachdem unsere 2 Gäste, Cathy und Sascha, schon einen Schnuppertag am Horizon machen durften ging es gestern nun endlich auch für mich los. Vorweg möchte ich erwähnen das ich keine Rebreather Erfahrung habe und auch noch keine Erfahrung mit Dekopflichtigen Tauchgängen habe. Ich sehen die ganze Sache aus der Sicht eines erfahrenen Sporttaucher der brav in seinen Limits bisher unterwegs war.

Gestern war dann auch nur Theorie angesetzt. Es sollte noch ein Pool Training zum Enden kommen. Leider laden die Batterien des Horizon doch etwas langsamer wie gedacht und das Pool Training wurde auf den nächsten Tag geschoben. Marc startete wie gewohnt mit der persönliche Vorstellung der Teilnehmer und wir waren dann zusammen 4 Studenten.

Nach einer kurzen Einleitung in das Thema der Rebreather mit der sehr interessanten Geschichte und dem Konzept des Rebreather Tauchen ging es hauptsächlich um das Gerät selber. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen das es enorm wichtig war, das ich die von SSI zur Verfügung gestellten Materialien im Vorfeld durchgearbeitet hatte. Ohne dies Vorkenntnisse wäre es mir schwer gefallen der Presentation von Marc zu folgen. Es sind einfach zu viele neue Informationen die an diesem Tag rüberkommen. Dank der guten Vorbereitung und der super Präsentation von Marc konnte ich gestern aber sehr viel über das Thema lernen. Und das will schon was heißen mit 19 Jahren Taucherfahrung. 

Das Gerät selber ist einfach genial durchdacht und sieht dabei noch Klasse aus. Irgendwer hatte es gestern mit dem Ferrari unter den Rebreathern verglichen. Wirklich cooles Design. Wir durften dann die zwei neuen Gerät auch gleich zusammenbauen. Hier war die Montage der Sauerstoff Sensoren eine wichtige Lektion, da wir hier wirklich auf den richtigen Einbau achten müssen. Da die Sensoren nach 7 Monaten ausgetauscht werden müssen sollte auch das Datum des Einbauen notiert werden. Es wurde weiterhin das ganze Konzept des Horizon erklärt und wir durften unsere ersten Kaklbehälter aufüllen. Der integriert Computer wurde erklärt und die Gurte wurden auf unsere persönlichen Komfort eingestellt.  

Auch zeigte uns Marc wie die Bottom gas Flasche( S40 Stagetank) zusammengebaut wird und die richtige Kennzeichnung nach dem analysieren. Für viele Taucher mit Erfahrung im technischen Bereich keine wichtige Übung, aber für Neueinsteiger wie mich enorm wichtig. 

Zum Schluss wurden dann noch die Checklisten abgearbeitet und das Gerät für den nächsten tag vorbereitet. Hierbei muss ich nochmal das ganze Konzept loben. Die Checklisten für den Ausrüstung check sind absolut hilfreich und schaffen enormes Vertrauen in das neue Gerät. Also bisher ein wirklich anspruchsvolles Program was aber viel Spaß mach. Morgen geht es dann endlich ins Wasser. Ich bin gespannt und werde berichten. Ich hoffe auch das ich die Zeit finde ein paar Fotos hier mit einzubauen in den nächsten Tagen .

This topic was modified 3 Monaten zuvor by Ric
This topic was modified 2 Monaten zuvor by Ric

Zitat
Schlagwörter für Thema
Share:
Blue
Pear
Black Emo
{blue}:grinning:
{blue}:wink:
{blue}:face:
{blue}:cunning: