Ein neuer Tauchanzu...
 

Ein neuer Tauchanzug - oder - Was ist Fernotherm 3  

  RSS

Ric
 Ric
(@ric)
Mitglied Admin
Beigetreten: 3 Jahren zuvor
Beiträge: 6
02/11/2019 9:23 am  

Nach den wirklich kalten Tauchgängen in diesem Jahr am Tauchplatz Jetty, war ich auf der Suche nach einer Weste mit Kopfhaube als Unterzieher für meinen alten, fast ausgedienten langen 3 Millimeter Anzug. Ich wollte dabei keinen weiteres Produkt aus dicken Neopren haben und suchte etwas in die Richtung der Sharkskin Materialien. Mit etwas Glück bin ich auf der Interdive Messe in Friedrichshafen an den Stand von 
https://www.enth-degree.com/.

Grinning

gekommen und wurde als erstes mit der Weste fündig. Hier gab es Anzüge aus dem einem Material mit den fremdklingenden Namen "Fernotherm 3". Ein kurzes Anprobieren und nur 5 Minuten später stand meine Kaufentscheidung fest. Es fühlte sich vom ersten Moment sehr angenehm an. Ein weiteres Fachgespräch mit einem Mitarbeiter auf dem Stand überzeugte mich auch noch einen Anzug auszuprobieren. Im festen Glauben an die beschrieben Vorteile des Anzug, kaufte ich diesen um ihm so schnell wie möglich in unseren Gewässern auszuprobieren.Einige Tage später war es soweit. Ich muss kurz vorher erklären, das ich immer ein Hass gegen lange Anzüge pflegte, der auf die Kraftanstrengung beim anziehen basiert. Speziell alles, was über 5 Millimeter dick war erzeugte einen Horror schon vor dem Tauchgang.

Scared  

 

Hier zeigte sich der erste große Vorteil und problemlos schlüpfte ich in den neuen Anzug. Das Material hat auf der Innenseite dabei einem Fell ähnliche Oberfläche, die sich sehr angenehm anfühlt. Eines der wichtigsten Verkaufsargumente des Händlers ist , das der Anzug keinen Auftrieb erzeugt. Wir könnten dadurch mit erheblich weniger Blei tauchen. Voller Optimismus begann ich den Tauchgang mit 2 Kilogramm Blei. Es klappte und ich kam runter, allerdings wurde es zum Schluss durch den Auftrieb der Aluminium Flasche doch etwas eng. Aber der Unterschied zu Tauchgängen mit meinen langem 3 Millimeter Anzug betrug erstaunlich 3 Kilogramm weniger. Der Anzug hat somit auch nicht das Problem der Neopren Anzüge, die sich durch den Wasserdruck zusammendrücken und so eine schleichende negative Tarierung erzeugen.  Hier musste ich nicht einmal Grin mit dem Tarierweste nachhelfen und konnte auch tiefe Tauchgänge mit Lunge tarieren. 

  Inlove  

Einige bedenken hatte ich im Bezug auf den Kälte Schutz. Um es vorweg zunehmen, dieser Anzug ist nichts für kaltes Wasser welches in deutschen Seen anzufinden ist. Aber wir sind ja bekanntlich in Bali und über die gängigen Temperaturen von 27 bis 30 Grad in Tulamben brauche ich hier nichts mehr zu sagen. Auch für den Anzug ist das warme Wasser ein Klacks. Interessant wurde es dann bei unseren Tauchtouren und der Anzug bekam seinen ersten Test bei einer Tour nach Mimpang und Jetty. Der erste Tauchgang in Mimpang hatte 22 Grad. Ich hatte zum Anzug noch die Weste mit Kopfhaube als Unterzieher und es gab keine Probleme. Der Anzug hält dabei das eindringende Wasser am Körper und es wird nur im ersten Moment etwas kalt. Nachdem das Wasser sich durch die Körpertemperatur erwärmt hat, verringert der Anzug enorm den Wärmeaustausch und es bleibt dadurch warm. Ein grosser Vorteil ist auch das der Anzug am ganzen Körper anliegt und so kein neues kaltes Wasser nachströmt. Ein riesen Problem welches ich mit meinem alten Anzug hatte.

Auch an der Oberfläche trocknet der Anzug extrem schnell, vermindert das auskühlende "Wind Chill" Gefühl und bietet einen Lichtschutzfaktor von 50+. Den absoluten Härtetest bestand der Anzug dann bei Tauchgang am Jetty mit 19 Grad Wassertemperatur. Hier muss fairerweise erwähnt werden, das dies dann nach 50 Minuten Tauchzeit doch am Limit war. Aber ja, für Bali's Gewässer ein Wahnsinns Produkt und ich bin Fan der Firma geworden. 

Starry Eyes

 

Einzigster Nachteil ist das fehlende Loch in der Kopfhaube was uns manchmal zwing die Tauchposition zu ändern um die angesammelt Luft entweichen zu lassen. Der Preis war mit 198 Euro für den Anzug und 81 Euro für die Weste (10% Messerabatt) fair. Nun muss sich noch zeigen wie lange der Anzug hält. 

https://www.enth-degree.com/product-page/barrier-suit-mens

https://www.enth-degree.com/product-page/atoll-hv-mens

 

 

This topic was modified 2 Wochen zuvor 2 times by Ric

Zitat
Share:
Blue
Default
Pear
Black Emo
{blue}:grinning:
{blue}:wink:
{blue}:face:
{blue}:cunning:
{blue}:inlove:
{blue}:love:
{blue}:sweaty:
{blue}:sleeping:
{blue}:surprised:
{blue}:lovekiss:
{blue}:unfriendly:
{blue}:laugh:
{blue}:hungry:
{blue}:formalsmile:
{blue}:displeased:
{blue}:cool:
{blue}:resent:
{blue}:nerd:
{blue}:screaming:
{blue}:amazed:
{blue}:sad:
{blue}:deceitful:
{blue}:starryeyes:
{blue}:evil:
{blue}:expressionless:
{blue}:shocked:
{blue}:tears:
{blue}:sulky:
{blue}:undefined:
{blue}:smile:
{blue}:vomited:
{blue}:exhausted:
{blue}:hi:
{blue}:afraid:
{blue}:crazy:
{blue}:rabid:
{blue}:fighting:
{blue}:nonoise:
{blue}:blushed:
{blue}:idontknow:
{blue}:scared:
{blue}:happy:
{blue}:razz:
{blue}:kiss:
{blue}:eat:
{blue}:shutmouth:
{blue}:gape:
{blue}:suspicious:
{blue}:laughingoutloud:
{blue}:bruise:
{blue}:crying:
{blue}:pray:
{blue}:serious:
{blue}:excitement:
:)
:d
:wink:
:mrgreen:
:neutral:
:twisted:
:arrow:
:shock:
:???:
:cool:
:evil:
:oops:
:razz:
:roll:
:cry:
:eek:
:lol:
:mad:
:sad:
:!:
:?:
:idea:
:hmm:
:beg:
:whew:
:chuckle:
:silly:
:envy:
:shutmouth:
{pear}:happy:
{pear}:smile:
{pear}:laugh:
{pear}:laughingoutloud:
{pear}:crying:
{pear}:exhausted:
{pear}:nerd:
{pear}:surprised:
{pear}:veryhungry:
{pear}:wink:
{blackemo}:laughtertotears:
{blackemo}:gift:
{blackemo}:love:
{blackemo}:inlove:
{blackemo}:shamefaced:
{blackemo}:heart:
{blackemo}:crazy:
{blackemo}:anguished:
{blackemo}:bruise:
{blackemo}:easymoney:
{blackemo}:exhausted:
{blackemo}:vampire:
{blackemo}:shutmouth:
{blackemo}:wink:
{blackemo}:carnival:
{blackemo}:flowers:
{blackemo}:hotdrink:
{blackemo}:party: